Jahreshauptversammlung 2017 - am 11.03.20173. Bürgermeisterin: „Ihr schafft ein Gefühl für Heimat und ein Bewusstsein für Werte!“

Neue Kreisfachberaterin Gundula Hammerl stellt sich vor

Text und Fotos von Josef Reischl

Schaibing: Der Verein für Gartenbau und Landespflege Ederlsdorf/Schaibing hat auch im letzten Jahr wieder eine Steigerung erfahren. 620 Mitglieder, davon 45 in der Kinder- und Jugendgruppe, setzen sich für ein gesundes Miteinander und Hilfe für Mensch und Umwelt in der Heimat ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm startet der Verein ins neue Gartenjahr. Höhepunkt wird der viertägige Jahresausflug ins Elsass werden. 

Vorsitzende Therese Krenner begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthauses Schaibing „zur Toni“ unter den Ehrengästen die 3. Bürgermeister von Untergriesbach Anneliese Seibold-Lallinger und Sepp Bauer von Obernzell und vor allem die neue Kreisfachberaterin Gundula Bauer, die sich auch versiert um die Jugendarbeit in den Vereinen kümmern wird. Sie stellte fest, dass gerade von den Gartenbauvereinen gewisse Impulse auf die Gesellschaft ausgehen für eine allmähliche Rückbesinnung auf die Wurzeln eines gesunden Miteinanders von Mensch und Natur.

Nach guter Tradition lädt der Verein seine Mitglieder zu einem Rehragout ein, wieder hervorragend zubereitet von den Wirtsleuten. Nach dem Gedenken an zwei verstorbene Mitglieder berichtete Schriftführerin Martina Pilsl über die einzelnen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. An Hand von Diagrammen stellte sie die Mitgliederbewegungen seit dem Jahr 2000 dar. Aktuell habe der Verein nach 12 Neuzugängen 620 Mitglieder, davon seien 45 unter 16 Jahre. Sehr interessant waren die Darstellungen über die Altersstruktur. Der Gruppe der 51 bis 60 jährigen gehören 179 Mitglieder an, der Altersdurchschnitt betrage 53 Jahre dank der vielen Kinder und Jugendlichen.

Vorsitzende Therese Krenner blickte mit einer Bilderschau auf den Veranstaltungsreigen des letzten Jahres zurück. Hier spürten alle, dass der Verein viele Interessen der Mitglieder abdeckt und sich alle in der großen „Familie der Gartler“ wohl fühlen. Die Vorsitzende berichtete auch über mehrere Aktivitäten in der Vorstandschaft auf Verbandsebene. Weiter sei man mit der Firma „Rottaler Obstverwertung wegen verschiedener Aktionen in regem Kontakt gestanden und habe drei Baumgutscheine an Mitglieder anlässlich der Geburt ihres Kindes geschenkt.

Kassiererin Kerstin Schöller stellte die finanziellen Seiten des Vereins übersichtlich dar. Ein Problem habe es wieder mit dem Verleihen der vereinseigenen Geräte gegeben. Zwei Mal habe man den Vertikutíerer zur Reparatur bringen müssen, Kosten: 600 €. Die Gesamteinnahmen aus dem Verleihen der elf Geräte hätten dagegen nur 400 € erbracht. Für den Kindergarten Obernzell habe man einen Obstbaum gespendet. Bei den Heimattagen sei der Gartenbauverein mit einem Stand mit eigenen Produkten vertreten gewesen. Der Verkaufserlös sei nach Beschluss der Vorstandschaft aufgeteilt worden als Spende für vom Hochwasser geschädigte Obernzeller Vereinsmitglieder und als Spende an das Kolping-Werk- Deutschland --- privat noch auf eine runde Summe aufgestockt -- für einen jungen Schaibinger Pfarrangehörigen für seinen freiwilligen „Weltwärtsdienst“ in Kenia. Dazu Kerstin Schmöller: „Wir wollten hier wirklich vor Ort etwas Gutes tun!“ Die Versammlung würdigte spontan mit großem Applaus die Handlungsweise der Vorstandschaft. Auch Kassenprüfer Franz Resch bestätigte die korrekte Vereinsführung und die gewissenhafte Kassenverwaltung. Einstimmig wurde Entlastung erteilt.

Die Mitglieder des Gartenbauvereins kommen aus den Gemeinden Untergriesbach und Obernzell. Heuer sprach Untergriesbachs 3. Bürgermeisterin Anneliese Seibold – Lallinger dem 1990 in Rackling gegründeten Verein Dank und Anerkennung aus für das einzigartige Engagement im Bereich der Garten- und Landschaftspflege , für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und vor allem für die vorbildliche Jugendarbeit. Die schönen Veranstaltungen im Jahreskreis und nicht zuletzt die hervorragende Arbeit der jeweiligen Vorstandschaften hätten wohl immer ein Gefühl der Geborgenheit und des Gebrauchtwerdens, letztlich von Heimat aufkommen lassen.

Vorsitzende Therese Krenner begrüßte die neue Kreisfachberaterin Gundula Hammerl. Diese stellte sich vor und teilte mit, sie betreue zusammen mit Kreisfachberater Sepp Anetzberger in 38 Gemeinden die 64 Gartenbauvereine mit 17 000 Mitgliedern. Schwerpunkte Ihrer Aufgabenbereiche seien fachliche Beratung der Vereine, der Mitglieder und der Kommunen, weiter Öffentlichkeitsarbeit, Bindeglied zum Kreisverband und zu den Imkern und vor allem die Betreuung der Jugendgruppen. Die Vorsitzende überreichte ihr einen Blumengruß.

Ein gewisser Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Vorsitzende Therese Krenner sagte, Treue, auch Vereinstreue, sei in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich. Zusammen mit den beiden Bürgermeistern und Kreisfachberaterin Gundula Hammerl überreichte sie Urkunden und Ehrennadeln für persönlichen Einsatz und Engagement für gemeinnützige Aufgaben und Ziele der Organisation an 15 Mitglieder. (siehe Kasten).Stellvertretend für alle, die außerordentlich aktiv für Belange des Vereins sich engagieren, überreichte sie Martina Weishäupl ein Blumengeschenk. Auch Resi Krenner und ihr Gatte Hans sind seit 25 Jahren überaus aktiv beim Gartenbauverein. 2. Vorsitzende Viola Urmann überreichte ihnen unter langem Applaus die silberne Ehrennadel mit Urkunde.

2. Vorsitzende Viola Urmann stellte das weitere Jahresprogramm mit einem bunten Veranstaltungsreigen vor. Höhepunkt wird der Jahresausflug ins Elsass vom 24. bis 27. August werden. Reisewart Jupp Fekter erläuterte das viertägige Programm in Straßburg und Colmar mit Schifffahrt auf dem Rhein. Anmeldeschluss ist der 25.April.

Für 15 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Christa Urmann, Sandra Wietscher, Claudia Seitz, Centa Wimmer, Tanja Reischl

Urkunden und Ehrennadeln in Silber erhielten: Konrad und Hannelore Resch, Katharina und Josef Knon, Hans und Marianne Schinkinger, Andreas und Johanna Jellbauer, Josef und Christa Kneidinger.

Jahreshauptversammlung 2017 - am 11.03.2017(Foto Links)15 Mitglieder des Gartenbauvereins wurden für 15 und 25 jährige Vereinstreue geehrt. Ihnen gratulierten (von links):3. Bürgermeister Josef Bauer, Kreisfachberaterin Gundula Hammerl, 3. Bürgermeisterin Anneliese Seibold- Lallinger, Schriftführerin Martina Pilsl, 1.Vorsitzende Therese Krenner, 2. Vorsitzende Viola Urmann und Kassiererin Kerstin Schmöller.

Jahreshauptversammlung 2017 - am 11.03.2017(Foto Rechts) Vorsitzende Therese Krenner hieß mit einem Blumenkörbchen die neue Kreisfachberaterin Gundula Hammerl willkommen.

Zur gesamten Fotogalerie des Abends geht es unter: http://www.gbv-schaibing.de/index.php/fotogalerie/allgemein/allgemein/jahreshauptversammlung-2017-am-11032017