Am 2. Juni, 19 Uhr, findet im Mehrzweckraum der Grund- und Mittelschule ein Vortrag von Geographiedidaktiker Prof. Haversath statt,„Unsere Dörfer – wie sie wurden, wie sie sind!"

Darum geht's: 

Die Dörfer im Umkreis von Untergriesbach haben ihre unbestreitbaren Besonderheiten: keines ist mit dem anderen identisch, alle sind Unikate. Lämmersdorf, Gottsdorf, Schaibing, Wildenranna oder Spechting belegen dies ebenso wie Endsfelden, Rothenkreuz usw.; wenn wir aber eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, kommt Erstaunliches zu Tage. Es werden verschiedene Altersklassen deutlich, die ganz bestimmte Gemeinsamkeiten in Siedlung, Flur, Wirtschaft und Gesellschaft erkennen lassen und zu gemeinsamen aktuellen Problemen überleiten, die uns heute auf den Nägeln brennen. Möglicher Weise verstehen wir die heutigen Nöte besser, wenn wir ihre gemeinsamen Wurzeln kennen. Es ist das Ziel, durch den Blick in die Vergangenheit die Gegenwart mit ihren Besonderheiten zu verstehen und auf mögliche Zukünfte vorzubereiten.

Entstanden ist dieser Vortrag anlässlich der Heimattage, er läutet quasi den Veranstaltungsreigen zum Thema „Untergriesbach – der Markt und seine Dörfer" ein.

Prof. Haversath steht nach dem Vortrag noch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Herr Raml, Lehrer an der Grund- und Mittelschule, wird mit seiner 9. Klasse für die Verpflegung sorgen.